Homepage von Jörn Pachl Modellbahn-Hauptseite

Messediorama

English version

Blogbeitrag zu diesem Diorama beim Model Railroad Hobbyist magazine (englisch)

US exhibition diorama 03 Aufgrund der großen Resonanz auf die Präsentation meiner US-TT-Anlage auf der modell-hobby-spiel 2012 in Leipzig beschloss ich, auch 2013 wieder ein Exponat am Messestand von Lok-N-Roll zu zeigen. Es handelt sich um ein Diorama, das von Anfang an als Ausstellungsstück geplant wurde. Dargestellt wird eine fiktive Szene in einer Stadt im Nordosten der USA mit einer stillgelegten Feuerwache neben Gleisanlagen. Obwohl die Szene kein konkretes Vorbild hat, gibt es Orte in New York City, die in den 1950er/60er Jahren eine sehr ähnliche Atmosphäre hatten. Ein Beispiel ist die Gegend im Umfeld der ehemaligen Güterbahnhofs im Bereich der 30. Straße.

Für das Hintergrundbild wurden am PC bearbeitete Ausschnitten aus sieben verschiedenen Bildern von New York City kombiniert. Auf diese Weise entstand eine authentisch wirkende Szenerie, die in der Realität nie existierte. Das auf der Mauer der ehemaligen Feuerwache aufgetragene, fiktive Werbemotiv "Diesel City" ist eine kleine Hommage an den von mir geschätzten Pariser Retro-Fantasy-Künstler Stefan.

Als Ausstellungsstück wurde das Diorama von den Maßen her so ausgelegt, dass es zum bequemen Transport genau in einen handelsüblichen Faltkarton passt.

US exhibition diorama 16

US exhibition diorama 07

US exhibition diorama 13

Mehr Fotos von diesem Diorama auf Flickr


Modellbahn-Hauptseite

Homepage von Jörn Pachl


joern.pachl@gmx.de