Homepage von Jörn Pachl

Eisenbahnmodellbau jenseits des Mainstreams

English version

Wie es sich für einen richtigen Eisenbahnprofessor gehört, habe ich natürlich auch meine Eisenbahn zu Hause :-) Allerdings bewegt sich meine spezielle Art des Eisenbahnmodellbaus etwas außerhalb des üblichem Modellbahn-Mainstreams.

Es handelt sich ausschließlich um Kleinanlagen (einige eher Kleinstanlagen) und Dioramen in der Nenngröße TT (1:120). Die betriebsfähigen Anlagen werden im Analogbetrieb gesteuert, und das soll auch so bleiben. Die Modellbahn ist eine der wenigen analogen Nischen in meinem ansonsten sehr digitalisierten Leben.

Siehe auch mein Blog beim Model Railroad Hobbyist magazine (englisch)

Interview zu meinen "virtuellen Eisenbahnwelten" im Magazin der TU Braunschweig


Meine TT-Anlagen und Dioramen

US-Anlage
US-Boxfile-Diorama

Kalkwerk-Diorama

US-Messediorama
Temporäre Dioramen
Berlin-Diorama

Kunst und Modellbau

Künstlerische Inspiration und Kooperation mit Künstlern


Meine früheren TT-Anlagen

Modellbahnanlagen "Eibenstock", "Braunesumpf" und "Drei Annen Hohne"

Veröffentlichungen zu Modellbahn-Themen

Fotoveröffentlichungen


Modellbahn-Links

Model Trains International Modellbahn-Zeitschrift
Micro Layouts for Model Railroads
Shunting Layouts
Rangieranlagen von Gert Weinmann
US-Modellbahnforum
TT-Board
Eisenbahn und Modellbau Online-Zeitschrift

Link zur Gruppe Havelland des MEC Oranienburg, deren HO-Clubanlage "Falkenhagener Kreuz" ich Anfang der 1980er Jahre durch Bau von Gebäudemodellen mitgestaltet hatte. Die Anlage wird gelegentlich auf Ausstellungen gezeigt.

Homepage von Jörn Pachl


joern.pachl@gmx.de