Homepage von Jörn Pachl Modellbahn-Hauptseite

Berlin-Diorama

English version

Als häufiger Hauptstadtbesucher entstand der Wunsch, neben den betriebsfähigen Anlagen als Dekoration für mein Bücherregal ein kleines Diorama mit einer typischen Berliner Eisenbahnszene zu gestalten. Das darstellte Motiv hat kein konkretes Vorbild, lehnt sich aber an das unter Eisenbahnfreunden bekannte Umfeld des S-Bahnhofs Warschauer Straße an. Mit einem stillgelegten Stellwerk in Berlin-typischer Architektur, freistehend verlegten Fernwärmeleitungen aus DDR-Zeiten und epochegerechten Wildstyle-Graffiti vermittelt diese kleine Szene auf nur 30 x 15 cm Grundfläche charakteristische Elemente der hauptstädtischen Eisenbahnromantik zu Beginn des 21. Jahrhunderts.

Dieses Diorama eignet sich auch sehr gut als Fotografierumgebung für heute eingesetzte Triebfahrzeuge.

Zur Nachbildung der Graffiti wurden Produkte von www.modellbahnaufkleber.de verwendet, die unter Mitwirkung von Kennern der Szene entstanden.

Weitere Fotos von diesem Diorama auf Flickr


Grundwissen und Material zur vorbildgerechten Nachbildung von Graffiti


Modellbahn-Hauptseite

Homepage von Jörn Pachl


joern.pachl@gmx.de