Homepage von Jörn Pachl Modellbahn-Hauptseite

Modellbahnszenen in Computerspiel-Umgebungen

English version

Neben temporären Dioramen mit fotografischen Hintergründbildern begann ich vor einiger Zeit, angeregt durch die immer bessere grafische Qualität von Computerspielen, mit In-Game-Screenshots zu experimentieren. Nach ersten Versuchen ergab sich daraus eine interessante Kooperation mit mehreren Künstlern aus der In-Game-Fotografie-Szene, die mir die Verwendung ihrer Screenshots für meine Bilder gestatteten. Ähnlich wie bei den Fotohintergründen sind die verwendeten Screenshots meist stark bearbeitet, teilweise wurden auch Ausschnitte verschiedener Screenshots zu einem Bild kompiliert. Im Unterschied zu den temporären Dioramen mit fotogrtafischen Hintergründen werden in einigen Bildern In-Game-Screenshots auch für den Vordergrund verwendet, so dass es scheint, als fürhen die Züge direkt durch die virtuelle Welt des Computerspiels.

Während einige Bilder einen hohem Realismus im Sinne einer vorbildorientierten Modellszene anstreben, sind andere eher künstlerisch angelegt. Durch die Kombination von Fahrzeugen aus den 1950/60er Jahren mit dystopisch anmutenden Umgebungen aus Near-Future-Welten wird dabei bewusst ein leicht surrealer Effekt erzeugt.

Das unten stehende Bild ist mit einem Flickr-Album zu diesen Bildern verlinkt.

Model railway fantasies in computer game environments


Modellbahn-Hauptseite

Homepage von Jörn Pachl


joern.pachl@gmx.de