Hauptseite

Eisenbahnmodelle in virtuellen Umgebungen

English version

Neben temporären Dioramen mit fotografischen Hintergründbildern begann ich vor einiger Zeit, angeregt durch die immer bessere grafische Qualität von Computerspielen, mit In-Game-Screenshots zu experimentieren. Nach ersten Versuchen ergab sich daraus eine interessante Kooperation mit mehreren Künstlern aus der In-Game-Fotografie-Szene, die mir die Verwendung ihrer Screenshots für meine Bilder gestatteten. Ähnlich wie bei den Fotohintergründen sind die verwendeten Screenshots meist stark bearbeitet, teilweise wurden auch Ausschnitte verschiedener Screenshots zu einem Bild kompiliert.

Leider ist der Kontakt zu den meisten Partnern aus der In-Game-Fotoszene inzwischen abgebrochen, da diese entweder nicht mehr auf den von mir genutzten Plattformen aktiv sind, oder sich anderen Formen der Digitalkunst zugewandt haben. Als noch recht neue Entwicklung gibt es inzwischen KI-basierte Bildgeneratoren, die von jedermann genutzt werden können. Damit eröffnen sich jetzt völlig neue Möglichkeiten, digitale Bilder als Hintergrund oder Umgebung für meine Modellfotoszenen zu erzeugen. Die ersten Resultate finden sich auch in dieser Galerie. Für die virtuellen Umgebungen wurde die KI-Engine von Midjourney verwendet.

Während einige Bilder einen hohem Realismus im Sinne einer vorbildorientierten Modellszene anstreben, sind andere eher künstlerisch angelegt. Durch die Kombination von Fahrzeugen aus den 1950/60er Jahren mit dystopisch anmutenden Umgebungen aus Near-Future-Welten wird dabei bewusst ein leicht surrealer Effekt erzeugt.

Das unten stehende Bild ist mit einem Flickr-Album zu diesen Bildern verlinkt. Die Bilder sind ebenfalls in einer Galerie auf Deviantart zu finden.

Gelegentlich werden ausgewählte Bilder auch auf Ausstellungen gezeigt.

Hauptseite